Wenn bei mittelständischen Unternehmen Verzögerungen oder gar Unterbrechungen in den Lieferketten auftauchen, wie es in der aktuellen Krise sehr häufig der Fall ist, dann kann das schnell zum persönlichen Problem für den Geschäftsführer oder Vorstand werden. Reagiert er zu zögerlich oder gar falsch – auch wenn es vielleicht gut gemeint ist –, dann steht viel auf dem Spiel: Im schlimmsten Fall kann ein Geschäftsführer oder Vorstand mit seinem persönlichen Vermögen in Anspruch genommen werden und Haus und Hof verlieren.
Gefährlich kann es zum Beispiel werden, wenn ein Geschäftsführer aufgrund langjähriger Verbundenheit mit einem Geschäftspartner wegen Lieferverzögerungen einen Vergleich aushandelt, der Nachteile für das eigene Unternehmen mit sich bringt. Was vielleicht gut gemeint ist, kann dem Geschäftsführer rechtlich auf die Füße fallen, denn die Geschäftsführer-/ Vorstandshaftung nach § 43 GmbHG bzw. § 93 AktG schreibt vor, dass bei unternehmerischen Entscheidungen stets die Vermögensinteressen des Unternehmens zu wahren sind. Gerade jetzt in der Krise werden Gesellschafter hier besonders genau hinschauen – und das kann zum Beispiel für einen Geschäftsführer schnell einschneidende Folgen haben.
Welche Wege und Möglichkeiten gibt es, sich gegen Haftungsrisiken abzusichern, die aus Problemen in den Lieferketten entstehen können? Welche Optionen hat man bei Bestandsverträgen? Wie ist mit Neuverträgen umzugehen? Und was gilt es darüber hinaus zu beachten? Antworten zu diesen und weiteren Fragen rund um Haftungsrisiken und Compliance-Pflichten für Geschäftsführer und Vorstände gibt es von mir in der neuesten Ausgabe des „EEP-Podcasts“, die wir Ihnen heute empfehlen möchten.
Der Podcast ist unter anderem über die Streaming-Portale Spotify und Deezer, Apple iTunes, den EEP-Blog und die EEP-App verfügbar. Die Direkt-Links zum Podcast finden Sie unter „www.eep.info/podcast“. Ob unterwegs im Auto, zuhause im Home-Office, im Büro oder beim Joggen – mit dem neuen Podcast haben Sie die Expertise von EEP zum Anhören immer dabei – zu jeder Zeit, an jedem Ort. Und wenn Sie Fragen zu den im Podcast besprochenen Themen haben, steht unser Team Ihnen gern zur Verfügung.